Messanleitung

Messanleitung...

...und ein paar weitere wichtige Infos!

Richtig Maß nehmen

 Zugstopphalsband

Für ein Zugstopphalsband brauche ich einmal den eng gemessenen Kopfumfang inkl. Ohren (dies wird das Gesamtmaß des Halsbandes sein, es wird ja über den Kopf gezogen) und den eng gemessenen Halsumfang direkt hinter den Ohren, im Genick (hier wird der Stoppring eingearbeitet, damit das Halsband bei Zug nicht über den Kopf rutscht).

Verstellbares Halsband:

Für ein verstellbares Halsband benötige ich den eng gemessenen Halsumfang von dort, wo das Halsband in etwa sitzen wird. Den gemessenen Halsumfang setze ich dann in etwa die Mitte des verstellbaren Bereichs, so dass auf jeden Fall noch 2 - 3 Löcher vorhanden sind, die die Möglichkeit des Engerstellens bieten. Erklärung dazu folgt weiter unten.

Zugstopphalsband mit Durchzugskette:

Für Zugstopphalsband mit Durchzugskette brauche ich den eng gemessenen Halsumfang direkt hinter den Ohren, im Genick. Auf das Gesamtmaß eines solchen Halsbandes habe ich keinen Einfluss. Das Gesamtmaß ergibt sich aus dem jeweiligen Halsumfang plus die Länge der Durchzugskette (9,5cm oder 13,7cm).

Markenhalsband:

Für ein Markenhalsband (egal, welche Variante) benötige ich lediglich den eng gemessenen Kopfumfang inkl. Ohren.

GANZ WICHTIG!
  1. Alle Umfänge bitte wirklich immer eng anliegend messen! Fettleder ist weich und geschmeidig und weitet sich im Laufe des Gebrauchs u.U. noch etwas, wenn der Hund z.B. regelmäßig und/oder hin und wieder stark an der Leine zieht.

  2. Für Hunde, die regelmäßig und/oder hin und wieder stark an der Leine ziehen, empfehle ich grundsätzlich ein verstellbares Halsband. Bei einem Zugstopphalsband besteht die Gefahr, dass sich das Leder zu sehr weitet und das Halsband dann zu weit wird.

  3. Bitte niemals an bereits vorhandenen Halsbändern messen! Diese haben unterschiedliche Materialstärken und meist wird diese dann aus Unwissenheit auch noch mit ins Maß einbezogen. Das kann wirklich nur in die Hose gehen! Bitte immer am Hund selbst messen.
Um mich persönlich abzusichern, wird inzwischen jedes Halsband, das mein Stübchen verlässt, vor dem Einpacken mit seinen Maßen fotografiert und diese Fotos werden im Kundenordner abgelegt.

Und dennoch möchte ich ganz deutlich auch noch auf Folgendes hinweisen:

Es handelt sich bei meinen Produkten um reine Handarbeit! Und ich kann zum Einen auf Grund dieser Tatsache, zum Anderen aber auch auf Grund der Materialstärke (jeder Flechtschlag ist individuell) niemals garantieren, dass ich jedes Maß exakt umsetzen kann. Manchmal klappt es perfekt, manchmal leider nicht ganz perfekt.

Wer dafür kein Verständnis hat und meint, ein Halsband wäre wegen eines Zentimeters Abweichung nicht mehr zu verwenden, der nimmt von einer Bestellung bei mir bitte grundlegend Abstand.

Mein Ziel ist es natürlich immer, die Maße so genau wie möglich zu treffen. Und man kann sich sicher sein, wenn man mir einen Kopfumfang von 47cm und einen Halsumfang von 43cm mitteilt, dass ich kein Halsband fertige, das für einen Kopfumfang vom 50cm und für einen Halsumfang von 46cm besser geeignet wäre.

Grundsätzlich fertige ich Halsbänder, wenn ich die Maße nicht ganz treffen kann, lieber minimal enger, als weiter.

Falls noch irgendwelche Fragen zu diesem Thema bestehen: Bitte unbedingt melden. Das kriegen wir schon hin. :-)

Share by: